Die Werbeagentur

… Freund und Helfer?

Werbeagentur als Dienstleister

Eine Werbeagentur ist ein Unternehmen, das eine Dienstleistung für andere Unternehmen oder sonstige Auftraggeber bereitstellt. Diese Dienstleistung beinhaltet Konzeption, Beratung, Planung, Gestaltung und Realisierung von Kommunikations- und Werbemaßnahmen.

Ein bisschen zur Geschichte der Werbeagentur

Eine Werbeagentur ist ein Dienstleistungsunternehmen, welches ursprünglich als Mittler zwischen Zeitungen und Anzeigenkunden fungierte. Die Arbeit der Agenturen drehte sich hauptsächlich um die Gestaltung von Kundenanzeigen, die infolgedessen in Zeitungen und Zeitschriften veröffentlicht wurden. Gearbeitet wurde auf Provisionsbasis, man wurde also erst dann bezahlt, wenn die Anzeige veröffentlicht war.

In Deutschland wurde die erste Werbeagentur 1855, in Hamburg Altona, unter dem Namen „Annoncenexpedition Ferdinand Haasenstein“ gegründet. Heutzutage gibt es knapp 28.000 Werbeagenturen innerhalb Deutschlands. Bei so viel Auswahl kann es schon mal schwer werden, die richtige Agentur zu finden. Ein kleiner Tipp: Schauen Sie doch mal bei unserer Lieblingsagentur Morbitzer Media vorbei!

ATL und BTL – Was ist der Unterschied ?

Dadurch, dass sich die Medienlandschaft seit dem 19. Und frühen 20. Jahrhundert so schnell verändert und vor allem vergrößert hat, kamen immer mehr Möglichkeiten hinzu, Werbung zu platzieren. Vor allem die stetig wachsende Reichweite des Internets und die Platzierung auf Webseiten veränderte einiges für die Agenturen. Durch die breite Auswahl an neuen Kommunikations- und Informationsträgern, haben sich viele Werbeagenturen auf bestimmte Teilbereiche spezialisiert.

Hier lässt sich zwischen der “Above The Line”- (ATL) und der “Below The Line”- Werbung (BTL) unterscheiden. ATL bezieht sich auf klassische Werbemaßnahmen, durch Massenmedien wie beispielsweise im Rundfunk, im TV oder Kino, in Zeitungen, durch Plakat-Werbung aber auch über Suchmaschinen im Internet, mithilfe von SEM und SEA. BTL hingegen, bezieht sich auf unorthodoxere Werbemaßnahmen, zum Beispiel E-Mail Promotion, Corporate Design, Direktwerbung, Gewinnspiele oder Product Placement. Es gibt auch sogenannte Full-Service-Werbeagenturen, welche eine Mischung aus beidem anbieten.

Der Aufbau

Werbeagenturen können als sogenannte Einzel-Agenturen oder Agentur-Netze (Unternehmen mit vielen Filialen) bestehen. Als klassische Werbeagentur bezeichnet man sie, wenn sie inhabergeführt ist, der Inhaber also auch der Geschäftsführer ist. Für gewöhnlich gibt es allerdings mehrere Inhaber, weswegen Werbeagenturen häufig Namen wie “Müller & Meier” haben. Auch Namen wie beispielsweise “Müller, Meier & Partner” und die damit verbundene Beteiligung der Mitarbeiter an der Agentur, sind häufig. Hintergrund ist hier der Wille, die durchschnittliche Verweildauer der kreativen Mitarbeiter zu verlängern. Typische Jobs innerhalb der Agentur sind beispielsweise Berater, Grafiker, Texter, Fotografen, Editorial Designer oder PR-Manager.