Webdesign

… technische u. kreative Gestaltung von Webseiten

Das Webdesign

Das Webdesign ist die sowohl technische als auch kreative Gestaltung von Webseiten.

Ein Webdesigner beschäftigt sich hauptsächlich mit der Erstellung von virtuellen Plattformen. Diese können dann von Webshops, Portalen oder öffentlichen Institutionen genutzt werden, um ihre Produkte oder Dienstleistungen anzubieten und zu vermarkten. Die drei Grundsteine des Webdesign, Programmierung, Design und SEO-Management bilden das Fundament für die Erstellung einer solchen Plattform.

Heutzutage ist das Webdesign kaum noch wegzudenken. Unternehmen und auch Privatpersonen sind im Internet mittlerweile vernetzter, wodurch potentielle Kunden meist ihren ersten Eindruck auf der jeweiligen Webseite gewinnen.

Wie läuft das Webdesign ab?

Das Konzept

Im ersten Schritt wird ein Konzept zum Design und zur Funktion der Webseite ausgearbeitet. Dies geschieht in enger Absprache zwischen dem Webdesigner, bzw. der Werbeagentur und dem Kunden. Dabei geht es darum die Produkte und Arbeit des Kunden bestmöglich zu präsentieren und gleichzeitig seinen individuellen Stil mit einzubringen.

Seitdem Smartphones und Tablets den Technologiemarkt übernahmen, müssen Unternehmen in der Lage sein ihre Webseite an das jeweilige Endgerät anzupassen. Dazu nutzten Webdesigner das Responsive Design. Nur so bleiben sie den Bedürfnissen ihrer Kunden weiterhin gerecht. Es kommt darauf an, das Design der Webseite auf jedes mögliche Endgerät anzupassen, weswegen es im effizienten Webdesign eine große Rolle spielt.

Die Programmierung

Ist der erste Schritt abgeschlossen und das Design ist konzeptioniert, geht es an den technischen Teil. Die eigentliche Programmierung der Webseite. Meist arbeitet das Webdesign dazu mit der Auszeichnungssprache HTML. Hier werden Codes eingebaut, mit deren Hilfe die Texte, Bilder, Anzeigen und Buttons der Webseite richtig platziert werden.

Webdesign und SEO

Auch nach der Fertigstellung der Webseite ist es dem Webdesigner möglich, fortan mögliche Fehler zu korrigieren und Betriebsabläufe handzuhaben. Das bezieht sich auf die Suchmaschinenoptimierung (SEO) der Webseite. Denn, damit die User diese im Internet gut finden, sollte sie möglichst hoch gerankt sein. Dafür müssen die richtigen Keywords eingebaut werden, was ebenfalls zu den Aufgaben des Webdesigns zählt.