Webseite

… was ist das?

Was genau ist eine Webseite?

Eine Webseite ist ein mehrseitiges Dokument mit einer Eingangsseite (Homepage). Sie ist meistens im HTML-Format und wird, mithilfe von Computerprogrammen (Browser), im Internet gefunden. Webseiten werden auch Webauftritt oder -präsenz genannt.

Der Begriff Webseite setzt sich zusammen aus Web und Seite und bezeichnet ein Dokument, welches ein Teil eines Angebotes im Internet ist. Sie wird durch die URL von einem Browser abgerufen und von einem Webserver (Netzwerkrechner, der seine Ressourcen für andere Programme und Computer zur Verfügung stellt) angeboten.

Das gesamte Webangebot ist durch eine zusammenhängende Navigation und dem Hypertext Verfahren verbunden. Das Hypertext Verfahren ist ein Verfahren zur Verschlüsselung und Authentifizierung der Kommunikation von Webserver und Browser im Internet. Ein Browser bildet immer nur eine Webseite zur Zeit ab, trotzdem sind auf dem Server alle Webseiten mit ihren jeweiligen Werbeangeboten gespeichert. Oft werden für den Begriff Webseite die Synonyme Internetseite, Homepage, Webpage oder auch einfach Seite verwendet.

Wie ist der Aufbau einer Webseite?

Jede Webseite hat ihre eigene, individuelle URL. URL steht für Uniform Resource Locator und bedeutet übersetzt soviel wie “einheitlicher Ressourcenanzeiger”. Allgemein kann man sie als eine Art Standard zum Aufrufen von Inhalten, vor allem von Webseiten, beschreiben. Bei der URL wird zwischen der Domain-URL und der Landingpage unterschieden. Die Domain-URL wird auch Hauptseite, Startseite oder Home genannt und könnte beispielsweise so aussehen: www.morbitzer-media.de. Die Landingpage, andernfalls auch Unterseite, Verzeichnis, oder Zielseite, könnte in etwa so aussehen: www.morbitzer-media.de/skills.

Auf einer Webseite findet man weiterhin die Gestaltungssprache, auch Cascading Style Sheets (CSS) genannt und eine Auszeichnungssprache, also HTML. CSS ist für das Design und die visuelle Optik zuständig, HTML daneben, befasst sich mit der Struktur der Webseite, sowie mit der Interaktion mit dem Nutzer oder der Datenbank.

Wie unterscheiden sich Webseiten zu gedruckten Medien?

Eine Webseite ist fundamental anders aufgebaut, als beispielsweise ein Buch, eine Zeitung oder ein Flyer. Dadurch werden sie auch anders von dem User konsumiert. Eine Webseite wird nämlich, laut der Ergebnisse von Eye-Tracking Tests, in der sogenannten F-Form gelesen. Der User fängt oben auf der Seite an, sieht dann nach rechts zum oberen Rand und fährt schließlich links am Rand nach unten. Aus diesem Grund überfliegen sie Texte auf Webseiten häufiger als Texte in Zeitungen. Darüber hinaus unterscheiden sich gedruckte Medien und Webseiten durch die Möglichkeit des horizontalen und vertikalen Scrollens der Seite.

Webseiten und SEO

SEO ist ein Teilgebiet des Suchmaschinenmarketings (SEM). Ihre Hauptaufgabe ist die Arbeit auf Webseiten. Diese Arbeit umfasst Unterordnungen, wie beispielsweise die OnPage Optimierung und die Conversion Rate Optimierung, sowie das Linkmarketing.

Die OnPage Optimierung ist sehr technisch und befasst sich hauptsächlich mit den HTML- und CSS-Codes von Webseiten. Für die Steuerung und Analyse des Nutzerverhaltens auf den Seiten ist die Conversion Rate Optimierung zuständig. Das Linkmarketing kümmert sich um die interne Verlinkung, indem es Hyperlinks erstellt. Diese sollen den Nutzer, Crawler (Computerprogramme, die automatisch das World Wide Web durchsuchen, analysieren und sortieren) und den Suchalgorithmus (das Kernprogramm der Suchmaschinen, es ordnet die Suchergebnisse in eine Reihenfolge) auf den bevorzugten Weg steuern. Im falle des Nutzers geht es in erste Linie einfach darum, dass dieser auf die gegebenen Links klickt. Der Crawler soll die auf der ersten Webseite, auf einer Landingpage verlinkte, zweite Webseiten aufsuchen und diese auslesen. Gleichzeitig soll der Suchalgorithmus auf das Ranking der Webseite während der Verlinkung achten.