Ein Blick, der Leben rettet
Am 23. Juli 2025, fällt der offizielle Startschuss für die bundesweite Kampagne #initiativeaugenblick von morbitzer media und aquaferrum. Die Aktion rüttelt auf: Ein Kind kann in nur 20 Sekunden lautlos ertrinken – oft genügt schon ein einziger unaufmerksamer Moment.
Warum wir hinschauen müssen
Allein 2024 ertranken in Deutschland 411 Menschen, viele davon Kinder; Ertrinken zählt damit zu den häufigsten Unfallursachen im Kindesalter. Unser gemeinsames Ziel ist klar: Aufmerksamkeit schaffen, Verantwortung stärken und Leben retten
Starke Botschaften, starke Präsenz
Ob auf Plakaten, Bauzaunbannern, Social-Media-Reels oder einem achtsprachigen Eltern-Folder – die Kampagne setzt auf emotionale Bilder und prägnante Aussagen wie „DU hast die Verantwortung“ und „Dein Blick rettet mein Leben“. Die vielfältigen Kampagnen-Bausteine reichen von Print über Digital Signage bis zum Story-Format „Echte Geschichten“.
Mitmachen und unterstützen
Ab sofort können Schwimmbäder, Unternehmen und Kommunen Teil der Initiative werden, um Kindersicherheit sichtbar zu machen. Jede Beteiligung erhält sofort einsatzbereite Materialien und wird Teil einer wachsenden Bewegung – Eltern aufklären rettet Leben. Besuchen Sie die Kampagnen-Landingpage unter initiativeaugenblick.de, laden Sie die kostenlosen Medienpakete herunter und teilen Sie unsere Botschaft: Ein kleiner Augenblick kann alles verändern – Ihr Blick kann Leben retten.























