Blue Ocean Strategie:
In 2 Tagen zu neuen Märkten und Möglichkeiten

  • Neue Märkte finden oder erfinden
  • Vom Wettbewerb abheben

  • Sicherung des langfristigen Erfolgs

Blue Ocean Strategie Workshop: Innovative Wege zu neuen Marktchancen

Der Blaue Ozean als Strategie

Viele Unternehmen stecken in einem „roten“ Ozean fest. Man orientiert sich an der Branche und dem Wettbewerb. Der Überlebenskampf ist hart- ob kleiner Fisch oder Hai. Wie wäre es mit einem völlig unbekannte Ozean – einem blauen – ohne Konkurrenz – ohne Grenzen – mehr Nachfrage – ganz neue Absatzmöglichkeiten?

Diese Märkte muss man nur finden oder erfinden. In unserem Workshop erarbeiten wir innerhalb von zwei Tagen genau diese Abgrenzung und stellen höchst profitables Wachstum in Aussicht.

Die Prinzipien

  • Neue Märkte erfinden oder finden
  • Der Konkurrenz ausweichen
  • Sich eine neu entwickelte Nachfrage erschließen
  • Den Zusammenhang von Kosten und Nutzen wirkungslos machen
  • Sich konsequent auf Differenzierung und niedrige Kosten ausrichten

Das bekommen Sie

Einen umfangreichen Einblick in eine der spannendsten und erfolgreichsten Strategien mit Ideen, Einsatz und konkreten Beispielen.

Erarbeitungswege einer „Blauen Ozean“ Strategie:

  • Definition Nutzen-Innovation
  • Vier-Aktionen Format
  • Komplementäre Produkte und Dienstleistungen
  • Marktpotenziale (Market Screening)
  • „First Mover“ – Strategie
  • Zielgruppen-Potentialanalyse &-Segmentierung
  • Nichtkundenanalyse
  • marktspezifische Positionierung
  • Vertriebs-,Partner- und Kooperationsstrategie
  • Mergers & Acquisitions
  • Roll-out Planning
  • Markteintritts-Monitoring
  • Kennzahlen/ Reporting
  • konkrete Handlungsempfehlungen

Weiterführende Strategie-Themen für Ihren Erfolg

Strategie-Workshop

In unserem Kickoff-Workshop zur Strategieentwicklung analysieren wir gemeinsam die aktuelle Situation, entdecken ungenutzte Potenziale und erörtern Alleinstellungsmerkmale. Das Ergebnis? Ein maßgeschneiderter Strategieplan, der Ihren Erfolg nicht nur erreichbar, sondern auch nachhaltig planbar macht.

Mewes Strategie

Die Mewes Strategie, auch Engpasskonzentrierte Strategie genannt, basiert auf der Idee, sich auf den zentralen Engpass eines Marktes oder Unternehmens zu konzentrieren. Durch die gezielte Lösung dieses Engpasses lassen sich Wettbewerbsvorteile erzielen und nachhaltiges Wachstum generieren.

Blue Ocean Strategie

Die Blue Ocean Strategie zielt darauf ab, neue Märkte zu erschließen, anstatt im Wettbewerb mit bestehenden Marktteilnehmern zu kämpfen. Durch das Verlassen bestehender Marktregeln und das Schaffen von USPs entsteht ein „blauer Ozean“, in dem das Unternehmen sich abhebt und profitables Wachstum erzielt.

Lean Startup Strategie

Diese Strategie betont schnelles Testen und Lernen, indem Unternehmen mit minimalen Ressourcen schnell Prototypen erstellen, direktes Feedback vom Markt einholen und ihre Produkte oder Dienstleistungen kontinuierlich verbessern, um Risiken zu minimieren und Erfolgspotenziale schneller zu identifizieren.