
Blue Ocean Strategie:
In 2 Tagen zu neuen Märkten und Möglichkeiten
Der Blaue Ozean als Strategie
Viele Unternehmen stecken in einem „roten“ Ozean fest. Man orientiert sich an der Branche und dem Wettbewerb. Der Überlebenskampf ist hart- ob kleiner Fisch oder Hai. Wie wäre es mit einem völlig unbekannte Ozean – einem blauen – ohne Konkurrenz – ohne Grenzen – mehr Nachfrage – ganz neue Absatzmöglichkeiten?
Diese Märkte muss man nur finden oder erfinden. In unserem Workshop erarbeiten wir innerhalb von zwei Tagen genau diese Abgrenzung und stellen höchst profitables Wachstum in Aussicht.
Die Prinzipien
- Neue Märkte erfinden oder finden
- Der Konkurrenz ausweichen
- Sich eine neu entwickelte Nachfrage erschließen
- Den Zusammenhang von Kosten und Nutzen wirkungslos machen
- Sich konsequent auf Differenzierung und niedrige Kosten ausrichten
Das bekommen Sie
Einen umfangreichen Einblick in eine der spannendsten und erfolgreichsten Strategien mit Ideen, Einsatz und konkreten Beispielen.
Erarbeitungswege einer „Blauen Ozean“ Strategie:
- Definition Nutzen-Innovation
- Vier-Aktionen Format
- Komplementäre Produkte und Dienstleistungen
- Marktpotenziale (Market Screening)
- „First Mover“ – Strategie
- Zielgruppen-Potentialanalyse &-Segmentierung
- Nichtkundenanalyse
- marktspezifische Positionierung
- Vertriebs-,Partner- und Kooperationsstrategie
- Mergers & Acquisitions
- Roll-out Planning
- Markteintritts-Monitoring
- Kennzahlen/ Reporting
- konkrete Handlungsempfehlungen