AQUAWEB – Web-Award 2016

morbitzer media sitzt auch 2016 in der Jury

Die besten Internetauftritte 2016

Die agbad führt mittlerweile jährlich eine Informationsveranstaltung zum Thema „Internet, Social Media“ mit aktuellen Themen rund um die Online Aktivitäten von Schwimmbädern durch. Um die Qualität der Veranstaltung für die agbad-Mitglieder weiter zu erhöhen, werden jährlich Mitgliederhomepages bewertet. Jedes Mitgliedsunternehmen kann sich jährlich für diesen AQUAWEB – Web-Award anmelden. Die ersten zehn Einsendungen werden berücksichtigt. Die Vorauswahl der Internetseiten findet durch eine Jury unter der Leitung von uns, morbitzer media, statt. Durch die Bewertung der einzelnen Internetseiten kann jedes Mitglied lernen, worauf es ankommt und was man an der eigenen Internetseite verbessern kann. Jeder Teilnehmer bekommt von uns eine detaillierte Auswertung mit konkreten Handlungsempfehlungen zur Verbesserung des eigenen Internetauftrittes.

Für den besten Auftritt ausgezeichnet wurden in 2016
1. Platz Calypso, Saarbrücken   zur Webseite >
2. Platz Wasserwelt, Braunschweig   zur Webseite >
3. Platz Berliner Bäder, Berlin   zur Webseite >

Bewertet wurden die Kriterien: Technische Umsetzung, Gestaltung, Benutzerfreundlichkeit, Inhalt

Unter allen Teilnehmern hat die agbad das Erlebnisbad Calypso in Saarbrücken mit dem AquaWeb 2016 ausgezeichnet. Die Wasserwelt aus Braunschweig belegt Platz zwei und die Berliner Bäder komplettieren mit dem dritten Platz die Gewinner dieses AwardsBesonders hervorzuheben sind beim Calypso die Bereiche Usability und technische Umsetzung. Die Webseite ist sehr intuitiv bedienbar, alle Inhalte sind auch mobil problemlos zu erreichen und viele Leistungen können direkt online gebucht werden. Zusätzlich machen zahlreiche Videos und Bilder das Erlebnisbad online für den User erlebbar. Rundum eine gelungene Webseite. Herzlichen Glückwunsch.Die Wasserwelt aus Brauschweig punktete mit einer soliden Gesamtbewertung. Ob technische Umsetzung, Gestaltung, Usability oder Inhalt – in allen Bereichen liegt die Wasserwelt klar über dem Durchschnitt. Insbesondere die mobile Ansicht ist sehr zielgruppenorientiert und kommuniziert die Inhalte des Stadtbades klar und zielführend.Die Webseite der Berliner Bäder glänzt durch ein sehr ansprechendes Webdesign. Kein anderer Teilnehmer konnte in dieser Kategorie die Höchstpunktzahl erreichen. Hochwertige Bilder und eine ausgeklügelte Bädersuche runden den Auftritt ab.Abschließend sei zu erwähnen, dass der aquaweb 2016 geprägt war von einem sehr knappen Endergebnis. Insgesamt wurden fünf Teilnehmer mit einer Gesamtnote „zwei“ bewertet.